Startseite | Impressum | Datenschutz

Goethe + Ginkgo Kalender

200 Jahre Goethe + Ginkgo in Weimar

>Copyright Atsuko Kato

2015 ist das Jubiläumsjahr für Goethe + Ginkgo.
Hintergrund:
Gingo biloba (auch: Ginkgo biloba) ist das Gedicht über das zweigeteilte (lateinisch: biloba) Blatt eines Ginkgo-Baumes, das Johann Wolfgang von Goethe im September 1815 schrieb und 1819 in seiner Sammlung West-östlicher Diwan veröffentlichte. Die Schreibung „Gingo“ wählte Goethe in der Erstfassung bewusst, um dem Titel den harten Konsonanten „k“ auszusparen.
Das Gedicht ist Goethes später Liebe, Marianne von Willemer, gewidmet und stellt das Ginkgoblatt aufgrund seiner Form als Sinnbild der Freundschaft dar.
Die Erstfassung des Gedichts ist datiert auf den 15. September 1815, als Goethe während eines fünfwöchigen Aufenthaltes in Frankfurt und dort auch mehrmals mit Marianne von Willemer am Mainufer verabredet war; eine Woche lang sogar wohnte Goethe im Roten Männchen, der Willmerschen Stadtwohnung, die übrige Zeit in der Gerbermühle.
Es ist überliefert, dass Goethe die Blätter des Ginkgo betrachtete und über deren Form sinnierte. Eines der Blätter sandte er als Ausdruck seiner Zuneigung an Marianne von Willemer, der dritten Ehefrau seines Frankfurter Freundes, des Bankiers Johann Jakob von Willemer, die mehr als zwanzig Jahre jünger war als er selbst.
Der mit Goethe befreundete Kunstsammler und Schriftsteller Sulpiz Boisserée erwähnt in einer Tagebucheintragung vom 15. September 1815 – er reiste am 18. September von der Gerbermühle aus mit Goethe nach Heidelberg – zur Entstehungsgeschichte des Gedichtes „Gin(k)go biloba“:
„Heitrer Abend. G. hatte der Wilemer ein Blatt der Ginkho (sic) biloba als Sinnbild der Freundschaft geschikt aus der Stadt. Man weiß nicht ob es eins das sich in 2 theilt, oder zwey die sich in eins verbinden. So war der Inhalt des Verses.“
>Teilzitat aus Wikipedia

Projekt Ginkgo Kalender - 200 Jahre Goethe+ Ginkgo

>Bildrechte Goethe Museum, Düsseldorf

Anlässlich des auf das Jahr 1815 datierte Original des Gedichtes Ginkgo biloba, von Johann Wolfgang von Goethe veröffentlichen wir exklusiv den lange erwarteten neuen Goethe + Ginkgo Kalender, mit Werken der japanischen Künstlerin Atsuko Kato.
12 Monatsblätter in diesem hochwertigen, limitierten Kalender mit 12 Ginkgo Motiven von Atsuko Kato.
- Größe: ca. 60 cm hoch, 40 cm breit

>Den Kalender können Sie telefonisch unter 03643 - 805452 vorbestellen oder direkt hier in unserem GinkgoShop im Internet.
>Erscheinungstermin: Frühjahr 2014

Die Motive im Ginkgo Kalender 2015, v. Atsuko Kato

Ⓒ 2014 - alle Ginkgo Kunstwerke sind von Atsuko Kato
>Vita Atsuko Kato
>Gedicht Ginkgo biloba
>Startseite

  © Ginkgo-Haus-Weimar.de